Mein Anwalt, Dein Anwalt, unsere Anwälte. Liebling Kreuzberg im Geiste.

Zählt man die Anwälte rückblickend, sind es sogar im ganzen ein Rudel von sechs Anwälten.

Und die Anwälte sind ja nur die Anwälte, die wir seit einigen Monaten mit dieser Groschenposse beschäftigen. Zählen wir die Anwälte der Vergangenheit mit, sind wir bei noch dreien mehr an der Zahl. Sechs oder sieben Anwälte hat man dann also schon im Leben gebraucht, oder nein, fange ich ganz von vorne an, sind es zehn am Ende. Anwälte sind eine Sache für sich. Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass ich bisher nur zwei Anwälte gefunden habe, bei denen ich das Gefühl habe, der ist so krabätzig wie ich und krabätzt sich auch ordentlich amerikanisch für mich durch Fälle und der andere ist der Deeskalator. So jemanden braucht so jemand wie ich unbedingt!

Aber so amerkanisch, wie ich es mir vorstelle, ist es natürlich nicht. Letztendlich bin ich immer noch sehr enttäuscht, dass bei all der Erfahrung mit meinen, unseren, Anwälten immer noch kein Law and Order Gefühl eingetreten ist. Es war vielleicht in Ansätzen Liebling Kreuzbergisch, manchmal vielleicht ein Hauch Matlock, aber nie Law and Order, Kramer gegen Kramer oder „Die Firma“ like. Hach, aber wenn man sich mit dem Gedanken rumschlägt, hat man natürlich all diesen verseuchten Kramer gegen Kramer, Richard Gere, Tom Cruise gegen den Rest der Welt Mist im Hirn und ist ernüchtert von der deutschen Rechtsanwaltsrealität. Muss aber doch nun auch zugegeben, inzwischen sage ich den Satz „Das kläre ich mit meinem Anwalt“ ziemlich gerne. Auch abgewandelt in „mein Anwalt sagt“, ganz gut. Die Steigerung ist natürlich „Meine Anwälte“. Das ist wie „mein Arzt“ zu „meine Ärzte“. Das klingt immer gleich viel besser. Schlimm ist es, wenn es am Ende stimmt.

Inzwischen bin ich Profi in Markenanmeldung und Urheberrecht sowieso. Gesellschaftsrecht ist eine weitere Disziplin in der ich nur dazu gelernt habe. Die einzige Klausur, die ich in der so called Weiterbildung mit Bravour, also sehr gut, ablieferte, war Jura.

Kommentar verfassen

